• IMG 6588

    CGN Köln Bonn Airport ...

 

Terminal 1 / Abflug C - Terrasse1 

Die Sicherheitsverglasung im unteren Bereich der "alten" Terrasse" wurde im November 2011 um ca. 60cm erhöht. Im Dezember hatte der Airport eine Spotter-Tribüne installiert um das Fotografieren über die Sicherheitsverglasung hinweg zu ermöglichen. Diese wurde im Juni abgebaut, da die Terrasse am C-Stern erweitert wurde. Neueröffnung der erweiterten Besucherterrasse war am 28. Juni 2012. Eine Leiter kann im unteren Bereich nicht mehr genutzt werden.

 

Terrasse 1, besteht jetzt aus 2 Teilen, den unterem Breich mit Sicherheitsverglasung und seit Ende Juni 2012 dem oberen Bereich zusätzlich 450qm auf zwei Ebenen ohne Sichtbeschränkung durch Sicherheitsglas
Terrasse 2, die Besucherterrasse "Stern B" immer noch wegen "Umbauarbeiten" geschlossen.

Täglich von 05.00 bis 24.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Je nach Wetterlage (z.B. Gewitter) kann diese aus Sicherheitsgründen geschossen sein.

Check-inn

 

 

 

 

Im etwas über 30 Jahre "jungen" Terminal 1 befinden sich zwei Besucherterrassen, diese hier ist im Bereich des Abfluges C / Terrasse 1. (C-Stern)

Parken: Shoppingtarif an Sonn- und Feiertagen
Für Parkhausnutzer, die ausschließlich an einem Sonn- oder Feiertag im Parkhaus 2 oder 3 parken, gilt: Für alle Ein- und Ausfahrten zwischen 08.00 und 20.00 Uhr bezahlst du den ermäßigten Tarif von 3,- Euro. http://www.koeln-bonn-airport.de/parken-anreise/parken.html


Boarding
Untere Besucher-Terrasse:

Abflugbereich C, hier befindet sich in Nähe der Bar gegen über des Haribo-Shops eine Treppe nach oben zur Terrasse.
Oben angekommen hat man einen kleinen Überblick über das Rollfeld vor Terminal 1, auf die 14L und auf die Taxiways zu beiden Terminals. Der beste Blick ist in Richtung 14L und auf den Taxiway zu terminal 2. Beim Fotografieren stören die leider wie schon seit Jahren vorhandenen grünlichen Sicherheitsglasscheiben enorm. Hier hat man mit Reflexionen zu kämpfen, deshalb so nah ran wie nur geht an die Scheibe und einen Sonnenblende benutzen, auch bei wenig Sonne. Wer sich "nur" die Reg´s notiert, dürfte dies wohl kaum stören. Durch die Erweiterung des Terminal 1 (Starwalk) hat man nur eingeschränkte Sicht auf die Vorfelder Echo und weiter dahinter Fox.
Die Terrasse am Abflug C wurde im Herbst 2002 komplett renoviert, grösser, neue Bodenplatten und mehr Sitzgelegenheiten, aber leider ist die Verglasung aus Sicherheitsgründen geblieben. Bei schönem Wetter soll das Kiosk in den Sommermonaten geöffnet sein. Seit Aug. 2003 sind hier 2 Info-Bildschirme installiert, auf denen man sich über aktuelle An- und Abflüge informieren kann.

 

Obere Besucher-Terrasse:

Im Juni 2012 wurde nach fast 3 Monaten Renovierung die alte Terrasse im 4.+5. OG wieder erröffnet.

Besucher mit Gehbehinderung erreichen die Besucherterrasse über den Aufgang 4, mit dem Aufzug auf die 5. Etage.

Hier bietet sich dem Planespotter auf 2 Ebenen ein ungehinderter Blick auf das Airportgeschehen ohne störende Sicherheitsverglasung.

cgnterrace3Condor A320 auf dem Weg vom Terminal 2 zur Startbahn 14L.

Solche Aufnahmen sind hier möglich, auch wenn auf allen Terrassen dickes grünliches Panzerglas den Blick auf die Rollfelder und Abstellpostionen stört. Aufnahme mit 100mm Teleobjektiv, die Kameralinse befindet sich direkt an der Scheibe und mit Hilfe einer Sonnenblende entstehen so keinerlei Reflexionen.

An manchen Tagen, wenn besondere "Gäste erwartet werden, kann es hier schon mal voll werden.

 

Achtung, die Sicherheitsverglasung auf der unteren Besucherterrasse wurde im November 2011 um ca. 60cm erhöht. Im Dezember wurde eine "Spotter-Tribüne" installiert um das Fotografieren über die Sicherheitsverglasung hinweg zu ermöglichen. Diese wurde im Juni 2012 wieder abgebaut, da die Terrasse am C-Stern nach oben hin erweitert wurde. Seit 28. Juni 2012 ist diese geöffnet. Eine Leiter kann im unteren Bereich nicht mehr genutzt werden.

 


Panoramisch

cgn Panorama1-2800

Neue Terrasse,

Panorama Blick, von der im Juni 2012 erröffneten neuen Besucherterrasse aufgenommen

 


Panorama2012-1024

Hier der Blick von der mittlerweile abgebauten "Spotter-Tribüne", die neue Höhe der Verglasung ist zuerkennen.

Panorama Blick, von der im Dezember 2011 bis ca. Juni 2012 installierten "Spottertribüne", aufgenommen


Steetview

 

kmz CGN KMZ.file für GoogleEarth, CGN Planespotting, alle Spots Köln Bonn Airport


Exhibition

cgnterrace4Typische Aufnahme von der unteren Besucherterrasse im Terminal 1, Bereich C. Aufnahme mit 300 mm Teleobjektiv durch die Scheiben.

 

Beispielfotos

inbound(Arrivals)

Untere Besucher-Terrasse

 
LX-AAA: mit 300er Tele von der Treppe aus aufgenommen N574UP UPS 747: von der im Dezember 2011 installierten Spotter-Tribüne aufgenommen. (300mm Tele)
 
TUIfly 737: Durch die Lücke zwischen C-Stern und Starwalk AB B737 auf Taxiway zum T2
   

Obere Besucher-Terrasse

 
Ryanair B737, im Anflug auf 14L,
300mm Tele
Wizzair A320, auf dem Taxiway zum T2

Outbound(Departures)

 

Untere Besucher-Terrasse

 
Condor A320: durch das Sicherheitsglas aufgenommen D-AHXA AirBerlin: Abflug von
Treppe aufgenommen. (300mm Tele)

Obere Besucher-Terrasse

 

 WOWair A320, Taxi vom T2 zum Abflug

AirBerlin B737, Abflug über 32R, 300mm Tele

Sonne

Morgens Gegenlicht, ab Nachmittags dann Sonne von hinten, Abendsonne sehr schön.

Electronic devices

Objektive:  (Digital)

Der Anflug 14L ist nur ca. 400 m entfernt, hier reicht ein 70-300 mm Objektiv. Auch für Aufnahmen auf das Rollfeld kann dieses dann ohne Objektiv-Wechsel verwendet werden.

Smartphone oder IPad, Flightradar24 Pro, free WiFI nur auf der unteren Terrasse verfügbar, oben nur im Bereich der Treppen nach unten.


checkout

Tipps:

Wenn durch das Sicherheitsglas fotografiert werden muss, dann die Kamera mit einer Sonnenblende so nah wie möglich direkt ans Glas halten.
Schräge Fotos durchs Glas sind zu vermeiden

Parken: Shoppingtarif an Sonn- und Feiertagen
Für Parkhausnutzer, die ausschließlich an einem Sonn- oder Feiertag im Parkhaus 2 oder 3 parken, gilt: Für alle Ein- und Ausfahrten zwischen 08.00 und 20.00 Uhr bezahlst du den ermäßigten Tarif von 3,- Euro. http://www.koeln-bonn-airport.de/parken-anreise/parken.html

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen