• IMG 7075

    B747-400

    AtlasAir N429MC @ CGN Cologne

  • IMG 6588

    CGN Köln Bonn Airport ...

Terminal 1 / Abflug B - Terrasse 2

 

täglich von 06.30 bis 22.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Die Besucherterrasse "Stern B" wegen Umbauarbeiten geschlossen!

 

Check-inn
2012cgn-t1-350

Im etwas über 30 Jahre "jungen" Terminal 1 befinden sich zwei Besucherterassen, diese hier ist im Bereich des Abfluges B / Terrasse 2. (B-Stern)
Die Terrasse 1 nach hinten verlassen, eine Treppe nach unten und sich links halten. Nach ca. 200 Metern wieder einen Treppe nach oben und man steht bereits vor dem Eingang zur Terrasse 2.

Oben angekommen hat man einen kleinen Überblick über das Vorfeldfeld Alpha vor Terminal 1, eine ganz kleine Lücke zwischen dem B-Stern und dem Starwalk, in weiter Entfernung Victor-Ramp und Militärisches Vorfeld sowie über dem Starwalk hinweg 14L und Vorfeld Echo vor Terminal 1.


Boarding
cgn-t2-300Beim Fotografieren stören die vorhandenen grünlichen Sicherheitsglasscheiben enorm. Hier hat man mit Reflexionen zu kämpfen, deshalb so nah ran wie nur geht an die Scheibe und eine Sonnenblende benutzen, auch bei wenig Sonne. Wer sich "nur" die Reg´s notiert, dürfte dies wohl kaum stören. Durch die Erweiterung des Terminal 1 (Starwalk) hat man nur eingeschränkte Sicht auf die Landebahn 14L, Vorfelder Echo und weiter dahinter Fox.

 
Steetview  

kmz CGN KMZ.file für GoogleEarth, CGN Planespotting, alle Spots Köln Bonn Airport


Exhibition

D-ACLPAufnahme mit 100mm Teleobjektiv, die Kameralinse befindet sich direkt an der Scheibe und mit Hilfe einer Sonnenblende entstehen so keinerlei Refexionen.
Leiter kann (auf eigenes Risiko) benutzt werden


inbound (Arrivals)

D-ACFA UR-UFB


Outbound(Departures)  

10-26 

 

Sonne
Morgens Gegenlicht in Blickrichtung 14L, ab spätem Mittag dann Sonne von hinten, Abendsonne sehr schön. Blickrichtung Alpha-Ramp morgens Sonne im Rücken, ab mittags dann Gegenlicht.

Electronic devices

Objektive :

Landebahn 14L ist ca. 600 m entfernt, hier lohnt es sich nicht “mehr” zu fotografieren.

Für Aufnahmen aufs Vorfeld A reicht ein 50-300 mm Objektiv.

WiFi/W-Lan: konnte ich noch nicht testen, da die Terrasse seit Anfang 2012 geschlossen ist.


Security check

Überwachungs-Kameras vorhanden, d.h. Security sieht dich.

checkout

Tipps :

Eine 2-5 stufige Leiter konnte hier auf eigenes Risiko benutzt werden, ob die Verglasung ebenfalls erhöht wurde, kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht bestätigen. Ohne Leiter hat man mit Reflexionen zu kämpfen, deshalb so nah ran wie nur geht an die Scheibe und eine Sonnenblende benutzen, auch bei wenig Sonne.

Lohnt sich besonders wenn besondere Flieger wie z.B. Frachter auf Alfa stehen. Seit Sommer 2007 ist Germanwings in den Terminal-Bereich A umgezogen und seitdem parken hier Germanwings-Flieger auf dem Alfa-Vorfeld.

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen