• IMG 4744

    A380...

    in Köln Bonn

 

 

SpotterLead.net

Online-Flugpläne für Planespotter

spotterlead

Die Webseite SpotterLead des Planespotters und Software-Ing. Boris Samoylenko aus St. Petersburg (jetzt Amsterdam), bietet Seit Juli 2015 eine neue Ansicht auf die für Planespotter aufbereiteten Online-Flugplandaten von z.Z. über 291 ausgesuchten Airports.
Erster Airport in Deutschland war der CGN Airport Köln Bonn. Nachdem ich die Webseite Anfang September 2015 entdeckte und mit Boris Samoylenko per mail Kontakt aufnahm, hat er innerhalb von nur 6 Tagen CGN/Köln Bonn in die Webseite aufgenommen.
Seit dem sind nun auch HAM, FRA, SXF, TXL und MUC in SpotterLead vertreten.

UPDATE 12/2016: 291 (200 live) Airports werden mittlerweile unterstützt, davon 14 (7 live)  aus Deutschland und 5 (3 live) aus den Niederlanden. Eine deutsche Version ist jetzt verfügbar und leider nicht mehr werbefrei...

Das Grundprinzip der Webseite:

  • Flüge sortiert nach Zeitabschnitten
  • Wettervorhersage, Landebahnvorhersage, Wetter je Zeitabschnitt
  • Individuelle Flugsuche wird unterstützt
  • Nützliche Weblinks zu jedem Flughafen
  • Flugpläne im druckerfreundlichen PDF-Format zum Download
  • Komplett "Kostenloser Service" ohne Werbung
  • NEU: Flug-Status von Flügen die in Spotter-Lead getrackt werden.
  • NEU: Airport-Database, Infos zu nahezu allen Airports/Flughäfen die nicht in SpotterLead getrackt werden.

SpotterLead liest die Original-Onlinedaten der Flugpläne einzelner Flughäfen aus und bereitet diese spotterfreundlich auf.

Was tut es?

Flights LIVE ist der Hauptteil des Dienstes. Es bietet eine Liste der unterstützten Flughäfen nach Ländern gruppiert an. Unterstützt wird durch IP-Abfrage der Geolocation die Entfernung zu deinem nächstgelegenem Flughafen, so daß du den Flughäfen in deiner Nähe schnell finden kannst. Als Planespotter z.B. aus dem Kölner Raum ist dies CGN, AMS und LUX. (Firefox z.B. will die Weitergabe des Standortes bestätigt haben)

Warum nicht z.B. DUS? Weil dieser Airports noch nicht gelistet ist, schreibt eine email an Boris...

Boris arbeitet laufend an der Unterstützung von immer mehr Flughäfen. Wenn du möchtest, dass dein Flughafen (z.B. DUS) unterstützt wird, versuche den Mailkontakt zu SpotterLead. (Kontakt)

 

spotterlead1

wantmoreButton zum Mailkontakt über die Webseite
notfarfromyouAuf IP-basiertem Geotracking zeigt SpotterLead die Flughäfen in unmittelbarer Nähe an.
mapBei Klick auf "Map" erscheint eine Google map mit allen zur Zeit verfügbaren Flughäfen
location sortingBei Klick auf "Enable location sorting" erscheint eine Sortierung der Flughäfen nach Entfernung
 
 

spotterlead22

Wenn du Land und einen Flughafen wählst, werden Zeitpläne geladen. Normalerweise dauert es 3-15 Sekunden je nach Programmlogik, dass die Daten des gewählten Airports erscheinen.
spotterlead31

Am oberen Rand der Seite findest du das Logo oder den Namen des Flughafens, die aktuelle Flughafen Ortszeit, nützliche Flughafen bezogene Links und aktuelle Wetterdaten. Wenn du auf Weather/Wetter klickst, wird METAR zum Flughafen angezeigt.
In der Suchleiste kannst du einen bestimmten Flug von seinen Flugzeugtyp (z.B. 319), Fluggesellschaft (z.B. 4U), Flughafen (zB SXF) und sogar Zeit (z.B. 18:00) suchen. Die Eingabe erfolgt ohne "ENTER", nach kurzer Zeit wird das Ergebnis an den Flugzeug-Ikons sichtbar.
Danach siehst du nach Klick auf einen Zeitraum den Flugplan selbst, alle Flüge in den nächsten 24 Stunden sind in 1-Stunden-Zeiträumen zusammengefasst (Du kannst die Dauer durch klicken auf die runden Tasten an der Oberseite des Zeitplans ändern).
Jede Zeit hat eine Visualisierung mittels Flugzeug-Icon der Ankünfte und Abflüge. So hast du klare Vorstellung davon, wenn es mehr oder weniger Flug-Verkehr gibt.  Wenn du mehr Flugzeuge Fotos, in der kürzesten Zeit erhalten möchtest, wähle einen Zeitraum mit der größten Anzahl von Flugzeug-Ikons.
Jede Zeit-Periode hat eine Wetteranzeige. Neben Symbolen und Text-Informationen gibt es auch eine Farbanzeige. Die Farbe ist  annähernd der realen Farbe des Himmels wie zu Beginn der Zeitperiode. Am Tage eine helles Symbol, wenn es Nacht wird - ein schwarzes. Bei bedecktem Himmel wirst du ein graues Symbol sehen. Während des Sonnenauf- oder Sonnenunter-gangs werden Zwischenfarben angezeigt.
Etwas unterhalb der Zeitanzeige findest du eine Angabe der Start- und Landebahnen, die sehr wahrscheinlich aktiv sind. Diese Schätzung basiert auf der Windvorhersage. Das z.B. eine Landebahn wegen Bauarbeiten gesperrt ist kann das System wohl nicht verarbeiten. Mittlerweile wurde die Vorhersage der Landbahnen verbessert:

new rwy

Sobald hier ein grüner Haken erscheint, soll die nun korrekte Angabe auf vertrauenswürdigen Quellen basieren.

 

Beim Klicken auf einen beliebigen Zeitraum erscheint dann dieses Popup-Fenster:
Beim Klicken auf einen beliebigen Zeitraum erscheint dann dieses Popup-Fenster

Hier werden Informationen zu jedem Flug im ausgewählten Zeitraum angezeigt, hier als Beispiel 14:00-15:00 Uhr: Ankünfte auf der linken und Abflüge auf der rechten Seite. Eine Voraussage der (Planespotter-)Wartezeit zwischen zwei Flügen steht am oberen Rand jeder Spalte. Eine Wetterinformationen krönt oben jede Anzeige.

Der größte Unterschied zu den Airport-Flugplandaten ist die für Planespotter "richtige" Reihenfolge der Informationen:

  1. Kennzeichen (wenn der Airport auf seinen Flugplänen die Kennzeichen wie z.B. ZRH/AMS zeigt, wird dieses hier auch weiter dargestellt. Im Falle von CGN wird wie im Online-Flugplan leider kein Kennzeichen veröffentlicht)
  2. Flugzeugtyp
  3. Airline
  4. Flugnummer
  5. Airport
  6. An. + Abflug-Zeit

Navigation innerhalb der Zeiträume

Zwischen den ausgewählten Zeiträumen wird einfach durch klick auf den Links/Rechts Button oder über die Tastaur-Pfeiltasten navigiert.

Die Daten auf der gesamten Seite werden einmal pro Minute aktualisiert.

Download & Print

spotterleadprint

Durch klicken auf Download & Drucken-Schaltfläche, die sich in der Nähe der Suchleiste befindet, wird eine PDF-Druckversion des Zeitplans generiert.  Die Flüge zu den nächsten 24h werden durch 1-Stunden-Zeiträumen zusammengefasst dargestellt. Wenn du kein Internet bzw. keinen Zugriff auf den Web-Service von SpotterLead haben solltest wenn du am Flughafen bist, kann dieser gedruckte Flugplan helfen. Diese Flugpläne enthalten die gleichen Web-formationen wie die Webseite zum Zeitpunkt des Ausdruckes.
Die heller markierten Flüge sind bereits gelandet.
Die heller markierten Flüge sind bereits gelandet.
 

Unterstützte Flughäfen

Im Moment werden 181 Flughäfen unterstützt. Die größte Abdeckung ist zur Zeit Spanien, Norwegen, Schweden, Finnland und Russland.
Es werden viele der großen Flughäfen von SpotterLead unterstützt:
Hamburg, Frankfurt, München, Madrid, Barcelona, Amsterdam Schiphol, Hong Kong, Wien Schwechat, Budapest Ferenz Liszt, Chopin in Warschau, Zürich, Oslo Gardermoen, Helsinki Vantaa, Stockholm Arlanda, Manchester, London Gatwick, Moskau (alle drei Flughäfen), St. Petersburg Pulkovo, Minsk National und viele mehr...

Boris schreibt auf SpotterLead: Ich arbeite laufend an der Unterstützung von immer mehr Flughäfen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Flughafen unterstützt wird, informieren Sie mich bitte. (Kontakt)

Wie funktioniert es?

Übersetzung des Original-Textes via google translate

Trotz der Einfachheit des Service ist das technische Backend recht komplex, so gebe ich Ihnen nur ein paar Details über sie.

Der Service aggregiert Daten aus verschiedenen Quellen und eine kostenlose API, aber die Hauptfluginformationen kommen vom Flughafen Websites und dem Yandex API (wenn Flughafen Websites keine Flugzeugtyp Informationenanbieten, was oft der Fall ist, fordert SpotterLead die YandexFlugplan-API, um an die Informationen zu gelangen). Links zu allen Quellen und API von diesem oder jenem Flüge, LIVE-Seite verwendet werden am unteren Rand der Seite befindet.

Algorithmen dienen jeden Flughafen oder Flughafen-Gruppe sind sehr individuell je nachdem, welcher Ansatz erforderlich ist, um Daten von Flughafen-Seiten zu bekommen. Deshalb ist die Genauigkeit der Daten kann drastisch variieren von Flughafen zu Flughafen.

Einige sehr grundlegende Angabe der Daten Präzisionsgrad bieten ein Star-Anzeige an der linken Seite der Wetterleiste auf die Flüge aufgenommen, LIVE Seite. Wenn der Stern ist vollständig weiß ist, bedeutet dies, dass die Daten sehr zuverlässig und recht häufig durch Flughafen aktualisiert. Ist der Stern Halb weiß ist, bedeutet dies, dass die Datenquelle kann eine unzureichende oder widersprüchliche Informationen. Die leere Sterne ist unwahrscheinlich, aber in diesem Fall bedeutet, dass es keine gute Idee, diesen Zeitplan verwenden.

Übersetzung des Original-Textes via Google translate
 

Warum nicht FlightStats, FlightAware oder flightradar24 und nicht alle Flughafen Weltweit?

 

Übersetzung des Original-Textes via Google translate

FlightStats und FlightAware hat ausgezeichnete API und kann die für die serivce erforderlichen Informationen vorlegen. Aber diese sind zu teuer für ein nicht-kommerzielles Projekt Live SpotterLead. Wenn ich sie verwenden, werde ich haben, um meinen Dienst bezahlt, was ich nicht tun will.

Und flightradar24 wird nicht mit einer öffentlichen API bekannt.
Übersetzung des Original-Textes via Google translate
 

Was kommt als nächstes?

Übersetzung des Original-Textes via Google translate

Obwohl SpotterLead recht gut funktioniert, gibt es ist ziemlich viel Raum für Wachstum: Es gibt einige Bugs und Fehler die ich loswerden muss. All dies wird regelmäßig gewartet.

Alles in allem habe ich schon Funktionalität implementiert meine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, aber ich habe noch mehr Ideen für die weitere Entwicklung. Umsetzen oder nicht, oder in denen um dies zu tun, hängt davon ab, wie erfolgreich wird die Suche nach potentiellen Publikum für den Dienst sein. Wenn der Dienst nützlich durch planespotters gefunden werden, wird der Entwicklungsprozess weitergehen.

Es gibt mehr Ideen über das Erstellen von mobilen Version (oder vielleicht sogar mobile Apps), Zeitpläne für mehr als 24 Stunden, mehr Flughäfen und so weiter.

Ihr Feedback ist uns sehr willkommen! Sie können neue Funktionen, Flughäfen und Modifikationen für bestehende anfordern!
 
Übersetzung des Original-Textes via Google translate
 

Links

Der Service ist kostenfrei!
 

www.spotterlead.net
https://spotterlead.de

 

Twitter: http://twitter.com/spotterlead

Facebook: http://www.facebook.com/spotterlead

Flickr, Account von Boris Samoylenko: https://www.flickr.com/photos/silent-91/

Kontakt: https://www.spotterlead.net/Home/Support

News und Updates: https://www.spotterlead.net/News/Feed

 

Mobile Version

Spotterlead ist auch für Tablets und Smartphone konzipiert, das Design der Webseite ist "Responsive".

Wie aus der Beschreibung zu entnehmen ist, plant der Entwickler auch eine mobile App.

screen smartscreen tab2

Die Mobil-Version der Webseite befindet sich derzeit noch im Umbau. Damit wirst du dann die Zeitpläne dabei haben, ohne den PDF-Druck mitnehmen zu müssen.
 

Fazit:

Für mich als Planespotter ist der kostenlose Webservice SpotterLead von Boris Samoylenko mit seinen Funktionen eine Sensation. Wenn man die Entwicklung von flightradar24 mit SpotterLead vergleicht, kann ich nur sagen: Was soll da noch kommen?
Alle Funktionen und Features sind so erstklassig und durchdacht für Planespotter entwickelt, denn Boris ist laut seinem Profil außerdem ein richtiger Planespotter aus St. Petersburg/Russland. Siehe: https://www.flickr.com/photos/silent-91/

Sicher wäre eine mobile App wünschenswert. Mir wäre es aber lieber, SpotterLead würde werbefrei und kostenlos bleiben. 
Allein im September 2015 hat Boris Samoylenko neun Flughäfen (u.a. CGN) hinzugefügt und es werden sicher immer mehr.

Die Planespotter aus Deutschland sind nun gefragt und sollten unbedingt per mail Kontakt aufnehmen, Flughäfen wie DUS oder HAJ und weitere mehr "requesten". Der Anfang mit CGN/Köln Bonn, Frankfurt und Hamburg war ja bereits gemacht.

Zwei ABER gibt es dennoch:

  • Die Anzeige der Landebahnen ist nur eine Vorhersage aufgrund von Wetterdaten. Landebahnsperrungen wie z.B. bei Bauarbeiten werden nicht beücksichtigt. Beispiel: angezeigt wird CGN RWY 24, angeflogen wurde aktuell auf RWY 32R wegen Sperrung der RWY 24. (Mittlerweile wurde bei einigen Flughäfen die Runway-Vorhersage verbessert)
  • Flüge die generell nicht auf dem Online-Flugplan des Flughafens gelistet, werden auch in SpotterLead nicht angezeigt. Zum Beispiel Sonder- und Cargo-Flüge die in Flightradar24 sichtbar sind, werden somit nicht angezeigt. Sichtbar sind diese meist in Flightradar24. Eine sich ergänzende Kombination wäre wünschenswert.

 UPDATE 12/2016: 291 Airports werden mittlerweile unterstützt, davon 14 aus Deutschland und 7 aus den Niederlanden. Eine deutsche Version ist jetzt verfügbar und leider nicht mehr Werbefrei...

Boris, Danke für SpotterLead.net


Tipps

Smartphone: Shortcut zum Home-Airport auf Startbildschirm hinzufügen
http://tutorial.gifwelt.info/eine-webseite-auf-startbildschirm-legen/
 

iPhone/iPad: Bookmark als Icon auf Home-Bildschirm speichern
http://www.tippscout.de/ipad-bookmark-als-icon-auf-home-bildschirm-speichern_tipp_4463.html

 


spotter-cgn.de hat keinerlei geschäftliche oder andere Beziehung zu SpotterLead.net

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen