• IMG 0280 cfu2015

    CFU...

    Spotterguide Korfu

 

 

"Spotter"-Tavernen

Taverna Avra, Pontekonissi Cafe und Restaurant Nisos (Cafe Bar Taverna), alle in Perama, an der Straße nach Perama (im Süden von Korfu)

 

 

Check-inn

An der Straße nach Perama/Lefkimmi in südlicher Richtung (von der Brücke zu Fuß zu ereichen), liegen die Taverna Avra  (ca.1000m), kurz vorher das Pontekonissi Cafe (ca.500m) und das Restaurant Nisos (ca.100m)  Schon beim Fuss-Weg dorthin hat man fast immer den Anflug im Blick und kommt an geschlossenen und teils verlassenen Terrassen vorbei. Diese 3 Tavernen ist eine der letzten Möglichkeiten an dieser Strasse, bis zum Abend noch halbwegs gutes Licht zum Fotografieren zu haben.
Verzehr ist hier natürlich Pflicht, denn irgendwie sollte dieser schöne Blick auf den Anflug und der Kanoni-Halbinsel bezahlt werden. Parken des Mietwagens ist bei allen drei Tavernen möglich.

arrival

ACHTUNG: Wer mit dem Auto von Kanoni zu den Tavernen möchte, muss mit einer Fahrzeit von 20-30 Min. rechnen. Zu Fuß ist man von Kanoni viel schneller. Unterhalb der Aussichtsterrasse in Kanoni ist ein großer Schotterparktplatz, Auto hier abstellen und den kurzen Weg zu Fuß gehen.

Service

Taverna Avra

Mineralwasser ohne Kohlensäure und Salat sind die preiswertesten "Lebensmittel" auf der Karte. Ein Fernglas hat der freundliche Besitzer immer zur Hand. Die landenden Flugzeuge sind meiner Meinung nach etwas zu hoch, so das man meist von unten den Flieger fotografiert. Toiletten waren leider griechischer Standard (2008).
World-Link-16Google maps

 

Service

Pontekonissi Cafe’

Der Frappe´/Eiskaffee ist sehr zu empfehlen, Musik läuft im Hintergrund. WC OK und Fernglas sind auch OK. Unter dem Cafe befindet sich ein 5 stöckiges Hotel mit 50 Zimmern mit Blick auf den Anflug. (2008)
World-Link-16Google maps

World-Link-16www.hotelpontikonissi.gr

 

pontekonissi-cafe
Hapagfly 737 vor dem Pontekonissi Cafe

Service

Restaurant Nisos

Neu in 2008 eröffnetes Restaurant mit grosser Terrasse zum Anflug hin, keine Sichtbehinderungen. Direkter Blick auch zu den Touristischen Zielen (Kanoni, Pontikonissi, Mäuseinsel), dadurch etwas höhere Preise. Das Restaurant bewirbt bereits vor dem Lokal die Aussicht zum Anflug auf die Runway 35 von CFU. Leider halten hier auch Touristen-Busse da das Nisos einen großen Parkplatz bietet. Toiletten sind sehr sauber. Die sehr freundlichen Besitzer (George) bieten auch Zimmer in der untersten Etage an, diese waren im Mai 2009 komplett mit Saisonarbeitern belegt.
Nach meinem nun siebten (7) Urlaub auf Korfu ist "Nisos" in den Nachmittagsstunden die beste Wahl. Leider gab es das Nisos in meinen vorherigen Urlauben auf Korfu noch nicht. Auch 2015 hat es mich in George´s Taverne Nisos verschlagen. Die Preise sind generell höher als in den Jahren vorher. Der Besitzer hat aber keine Kosten gescheut die Taverne mit neuen gläsernen Brüstungen wie im Cafe Royal in Kanoni auszustatten. WiFi vorhanden, WiFI-Name und Passwort bei der Bedienung erfragen.

World-Link-16Google maps

World-Link-16www.nisosrestaurant.gr

 

Condor A320 vor dem Restaurant Nisos


   

 


 

Exhibition

   
OE-LBF SE-RHU  
inbound (Ankommend)

EI-CXN OE-LEC  
Outbound (Abflüge)

 Sonne

Später Nachmittag bis Abends optimal von hinten

http://suncalc.net/#/39.586,19.9146,15/2015.06.01/17:35,19.9146,15/2015.06.01/17:35 (KLICK auf NOW)

Wind :

Meist aus Nördlicher Richtung, so das der Inbound-Flugverkehr aus südlicher Richtung auf die 35 hier vorbei kommt

 

Steetview

Google Streetview Taverna Avra

Google Streetview Pontekonissi Cafe´

Google Streetview Restaurant Nisos

 

Electronic devices

Objektive :

Der Final-Aproach auf die 35 ist nur ca. 300-400 m entfernt, hier reicht ein 70-300 mm Objektiv.

WiFi / W-Lan:

Ich konnte in 2015 nur die Taverna Nisos besuchen. Diese bietet nun "free WiFI" (Stand: Mai 2015)
WiFI-Name und Passwort bei der Bedienung erfragen.

Scanner:

kann mit Ohrhörern benutzt werden.

 

Security check Keine Polizei oder Security in Sicht.


 

checkout

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen