• IMG 7456

    PMI...

    Spotterguide Palma de Mallorca

 

PMI Industriegebiet Sant Josep de Son Oms

Vistas a los Aviones (Ausblick auf Flugzeuge)

 

inbound

pmi son oms5Bereits in einer Ausgabe der Aero-International von 2010/2011 wurde bei einem Bericht über den Airport PMI/Palma dieser Spotterplatz erwähnt. Zum Zeitpunkt meines Besuches Anfang April 2012 war leider keine Cafeteria mehr vorhanden. Es kann sein das diese wieder in der Hochsaison öffnet. Unten am Gebäude wurde zumindet noch für die Cafeteria oder Bar MP geworben. Oben angekommen ist aber von dieser absolut nichts mehr zusehen. Schade, denn das wäre ein Extra Sahnehäubchen, was Verpflegung und eventuell WC betrifft.

 


Check-inn

pmi son oms3Zu erreichen ist das Industriegebiet "Sant Josep de Son Oms" nahezu direkt von der Autobahn MA19/ Ausfahrt 10 oder auch von der MA15 mit etwas längerer Fahrt über Landstraße entlang des Airports, siehe dazu die Google map auf spotter-cgn.de...

Das gesamte Gebiet ist eine mehrspurige Einbahnstraße in Form eines riesigen Kreisverkehrs.

Die Adresses auf der Karte lautet: Calle Oms 4


Boarding

 pmi son oms8pmi son oms9Am linken Ende des weiss-blauen Industriegebäudes ist eine schmale und steile Auffahrt  nach oben auf die 2. Etage. Da die Auffahrt sehr schmal ist, kann es sein das Gegenverkehr kommt, beide Fahrtrichtungen nur eine Spur von ca. 2.50 Breite. Bei Tiefergelegten (vollbesetzten) Pkw könnte es sicher Probleme geben zumal am Ende die Kurve auf die Dach-Terrasse etwas eng scheint. Dann besser vor dem Gebäude parken und zu Fuß nach oben gehen oder unten die "Gefolgschaft" aussteigen lassen. Besser ist es den Mietwagen in Sichtweite zu wissen, nichts im Auto sichtbar liegenlassen.


arrival

pmi son oms7pmi son oms6Oben angekommen hatte ich die große Auswahl an Parkplätzen und konnte somit immer am gegenüberliegenden Ende der Dachterrasse in Blickrichtung Airport stehen und fotografieren. Keine Sonnen- oder Regenschutz ausser eigenem Mietwagen vorhanden.

Sonne

pmi son oms2pmi son oms4Von Morgens bis Nachmittags Sonne im Rücken in Blick-Richtung zum Airport.
Bereits im April bei max. 20 Grad C hatte ich mit Hitzeflimmern ab ca. 11:00 Uhr zu kämpfen. Alle Fotos von Flugzeugen die weiter entfernt mit bis 300mm Tele aufgenommen wurden hatte deutliches Hitzeflimmern. Besonders wenn zwischen Motiv und Kamera viel Wiese war, stellte sich dieses Problem ein. Dieser fantastische, unverbaute und in Europa einzigartige Ausblick zum Airport lässt einen vergessen, ab und zu die Fotos zu kontrollieren und im Display zu vergrössern. Siehe Beispiel-Foto unten. Unbedingt direkt kontrollieren und sich besser darauf einstellen das eine Vielzahl der Fotos nur für den Papierkorb sind. Nähere Objekte sind dann noch als Notschuss zu gebrauchen. Abhilfe schafft nur Regen, Morgen- oder Abendsonne oder vielleicht auch Wolken vor der Sonne, oder drastischer: der Wechsel an eine andere Spotter-Position.


Hitzeflimmern

 pmi son oms10Hier ein Beispielfoto vom Hitzeflimmern bereits bei max. 20 Grad Anfang April 2012, Foto nur wenig bearbeitet:

 

1. Foto Original ohne Auschnitt auf 1024px geändert ,

 

 

pmi son oms11

2. Foto Ausschnitt von der Original 18MP-Auflösung in 1024px

Auf dem 2. Foto ist deutlich das Flimmern zusehen.

pmi son oms123. Foto, nach meinem mittlerweile standardisierten Bearbeitungsverfahren für alle Fotos mit Photoshop Elements, würde das Motiv nach Bearbeitung so aussehen.

Die Bearbeitung im einzelnen: Geraderichten, Ausschnitt, Auto-Tonwert Korrektur, Bildgröße (diesmal 1024x683px), Unscharf maskieren, Speichern in jpg Qualität 10.

Ergebniss: kein klares Fotos und Hitzeflimmern!

Service

Toiletten, Mülleimer, Shop und Bar: alles das gab es hier nicht. Verpflegung und Getränke vorher besorgen.


Outbound

 Beim runterfahren auf eventuellen Gegenverkehr und die enge Kurve achten. Pkw nicht vollbesetzt runterfahren, Aufsetzgefahr.


Steetview

pmi sonoms

In Google maps die Streetview Funktion aktivieren, dazu das gelbe Streetview-Männchenstreetviewauf die am nächsten liegende Straße auf der Map ziehen. 

Google streetview auf spotter-cgn.de...


Panoramisch

Leider igbt es keinPanorama auf spotter-cgn.de


Electronic devices

Kamera: Digitale Spiegel Reflex, Objektiv 70-300 (image stabilizer)

Hilfsmittel: IPhone oder Android-Smartphone, IPad,

 Apps: Flightradar24 pro für IPhone und IPad, *Flightstats App für IPad (gewählter Airport PMI/LEPA)

*Die Webseite des PMI Airports bietet keine vernünftige Unterstützung um sich anlommende Flüge anzeigen zu lassen. Es kann nur nach einzelnen Flügen, wie z.B. alle Flüge aus Barcelona oder gezielt nach einzelnen Flugnummern gesucht werden, keine komplette Übersicht (Ankunft/Abflug).


Security check

Auf der Terrasse keinerlei Security/Policia anzutreffen, auch keine Nachfragen oder böse Blicke der Mitarbeiter im Gebäude die hier oben parkten. Planespotting scheint an diesem Spot schon zur Routine zu gehören. Ab und zu fährt am 10 meter entfernten Zaun Security/Policia vorbei, ohne auch nur mal nach oben auf die Terrasse zu schauen


Exhibition

 

Beispielfotos

G-OZBFLN-RRSEC-JHK

 

checkout

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen