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Deutschland Luftfahrzeug-Kennungen
| geklaut bei spotter.koeln spotter-cgnde |
- D-A... für Luftfahrzeuge > 20 t Höchstabfluggewicht (Beispiele: Airbus A320, Boeing 747)
- D-B... für Luftfahrzeuge von 14–20 t Höchstabfluggewicht (Beispiele: Dash-8, DO-328JET)
- D-C... für Luftfahrzeuge 5,7–14 t Höchstabfluggewicht (Beispiele: Saab 340, Cessna Citation)
- D-E... für einmotorige Flugzeuge bis 2 t Höchstabfluggewicht (Beispiele: PA-28, Cessna 150)
- D-F... für einmotorige Flugzeuge von 2 bis 5,7 t Höchstabfluggewicht (Beispiele: PC-12, An-2)
- D-G... für mehrmotorige Flugzeuge bis 2 t Höchstabfluggewicht (Beispiele: Twin Star)
- D-H... für Hubschrauber (Beispiel: EC-145)
- D-I... für mehrmotorige Flugzeuge von 2 bis 5,7 t Höchstabfluggewicht (Beispiele: Piaggio Avanti, Cessna 340)
- D-K... für Motorsegler (Beispiele: Grob G 109, Scheibe Motorfalke)
- D-L... für Luftschiffe (Beispiele: Zeppelin NT, Prallluftschiffe)
- D-M... für Ultraleichtflugzeuge bis 472,5 kg Höchstabfluggewicht (Beispiele: FK-9, Smaragd TMG)
- D-N... für nichtmotorisierte ultraleichte Segelflugzeuge, Hängegleiter usw. (Beispiele: Banjo, Apis-2)
- D-O... für Gas- und Heißluftballone
- D-nnnn für Segelflugzeuge, wobei nnnn für eine vierstellige Zahl steht (Beispiele: LS-4, Ka-8, ASK-21, Discus)
Beispiel: D-MABC ist ein Ultraleichtflugzeug.
geklaut bei spotter.koeln
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Österreich Luftfahrzeug-Kennungen
- OE-A..., OE-C... einmotorig bis 2000 kg Höchstabfluggewicht, 1 bis 3 Sitze
- OE-B... Luftfahrzeuge des Bundes (z. B. Bundesministerium für Inneres)
- OE-D..., OE-K... einmotorig bis 2000 kg Höchstabfluggewicht, mehr als 3 Sitze
- OE-E... einmotorig 2000–5700 kg Höchstabfluggewicht
- OE-F... mehrmotorig bis 5700 kg Höchstabfluggewicht
- OE-G... 5700 bis 14000 kg Höchstabfluggewicht
- OE-H... 14000 bis 20000 kg Höchstabfluggewicht
- OE-I... mehr als 20000 kg Höchstabfluggewicht
- OE-L... Luftfahrzeug von Fluggesellschaften bei mehr als 20000 kg Höchstabfluggewicht
- OE-U... Zwischenbewilligungen
- OE-V... Testregistrierungen
- OE-W... Wasser- und Amphibienfahrzeuge
- OE-X... Hubschrauber
- OE-Y Unbemannte Luftfahrzeuge
- OE-Z, OE-R, OE-S Luftfahrzeuge leichter als Luft
Beispiel: OE-ILM ist ein Flugzeug mit mehr als 20000 kg Höchstabfluggewicht .
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Schweiz Luftfahrzeug-Kennungen
- HB-A Zweimotorige Turboprops von 5.7 bis 15 Tonnen, NEU seit 2019: auch Flugzeuge über 15 Tonnen wenn HB-I und HB-J aufgebraucht
- HB-B Ballone (Heissluft und Gas)
- HB-C Einmotorige Cessna unter 5.7 Tonnen
- HB-D Andere einmotorige unter 5.7 Tonnen
- HB-E Auf Antrag für Beech und Robin
- HB-F Flugzeuge aus Schweizer Produktion
- HB-G Zweimotorige unter 5.7 Tonnen
- HB-H Einmotorige Flugzeuge aus Schweizer Produktion unter 5.7 Tonnen
- HB-I Flugzeuge über 15 Tonnen (einschliesslich DC-3)
- HB-J Flugzeuge über 15 Tonnen, wenn HB-I aufgebraucht ist
- HB-K Einmotorige Flugzeuge unter 5.7 Tonnen
- HB-L Zweimotorige Flugzeuge unter 5.7 Tonnen
- HB-M Kunstflugflugzeuge
- HB-N Einmotorige Piper unter 5.7 Tonnen, (Teil 2)
- HB-O Auf Antrag für einmotorige Piper
- HB-P Einmotorige Piper unter 5.7 Tonnen
- HB-Q Ballone, wenn HB-B aufgebraucht ist
- HB-R Oldtimer und spezielle
- HB-S Einmotorige Zweiplätzer unter 5.7 Tonnen
- HB-T Einmotorige Cessna unter 5.7 Tonnen, (Teil 2)
- HB-U Einmotorige unter 5.7 Tonnen aus deutscher, italienischer oder Ostblock-Produktion
- HB-V Business-Jets unter 15 Tonnen
- HB-W Ecolight
- HB-X Helikopter
- HB-Y Experimental
- HB-Z Helikopter, (Teil 2)
Beispiel: HB-ILM ist ein Flugzeug mit mehr als 15000 kg Höchstabfluggewicht .
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